Startseite » Wissenszuwachs hoch drei
Ausbildung
Simone Wlecke, Einrichtungs- und Pflegedienstleitung des Obernfelder Pflegehauses, schließt eine umfangreiche Weiterbildung erfolgreich ab.
Lübbecke. Der Ludwig-Steil-Hof setzt konsequent auf die Kompetenz seiner Mitarbeitenden – und das zahlt sich aus. Während die Pflegebranche bundesweit über Personalengpässe klagt, beweist die Ludwig-Steil-Hof Pflege gGmbH, dass gezielte und intensive Weiterbildung ein Schlüssel zur Fachkräftesicherung ist. Jüngstes Beispiel: Simone Wlecke, Einrichtungs- und Pflegedienstleitung des Obernfelder Pflegehauses in Lübbecke. Sie hat eine anspruchsvolle Kombi-Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Über einen Zeitraum von rund einem Jahr – von Oktober 2024 bis heute – absolvierte Simone Wlecke berufsbegleitend und in Teilzeit 520 Stunden Unterricht. Der Einsatz war immens: Zweimal wöchentlich drückte sie von 17:00 bis 21:00 Uhr die „Schulbank“, ergänzt durch intensive Wochenendtermine. Mit großem Engagement und hoher Selbstdisziplin meisterte sie diesen Balanceakt zwischen Führungsverantwortung und Studium.
Das Ergebnis ist ein dreifaches Qualifikationspaket, das ihre Expertise weiter erhöht: Sie schloss die Ausbildung zur Pflegesachverständigen nach § 53a SGB XI, zur Case Managerin und zur Pflegeberaterin nach § 7a SGB XI erfolgreich ab. Mit diesen Titeln ist sie nun in der Lage, professionelle Pflegebegutachtungen durchzuführen, komplexe Fallsteuerungen im Rahmen des Case Managements zu übernehmen und Versicherte kompetent und tiefgreifend zu beraten. Damit ist sie eine gefragte Expertin in Fragen der Pflegegrade, Hilfsmittel und Begutachtungen.
„Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung von Frau Wlecke. Ihre Eigeninitiative und ihr Durchhaltevermögen sind beeindruckend“, betont Stefan Bäumer, Geschäftsführer der Ludwig-Steil-Hof Pflege gGmbH. „Ihr neu erworbenes Wissen ist ein direkter Gewinn für unser Team und vor allem für die Menschen, die wir im Rahmen unserer Arbeit begleiten.“
Die Förderung solcher Weiterbildungen ist für den Ludwig-Steil-Hof dabei mehr als nur eine Investition in einzelne Mitarbeitende. Es ist die klare Strategie, um den Herausforderungen der Branche aktiv zu begegnen. „Wir bilden unsere Fachkräfte von morgen heute aus und halten sie durch attraktive Entwicklungsmöglichkeiten“, so Bäumer weiter.
Der Wissenszuwachs von Simone Wlecke fließt unmittelbar in die Arbeit im Obernfelder Pflegehaus in Lübbecke ein, wo Menschlichkeit, Geborgenheit und professionelle Pflege Hand in Hand gehen. Mit 34 Plätzen ist eine gemütliche Atmosphäre an der Tagesordnung. Die Anfänge des Hauses gehen dabei in das Jahr 1856 zurück. Damit ist es bis heute die älteste diakonische Einrichtung im Minden-Ravensberger-Land.